News und Infos

Moin liebe Mitglieder, auf unserer Jahreshauptversammlung 2023 gab es zahlreiche wichtige Beschlüsse.

Zum einen stand die Wahl des gesamten Vorstands an. Bis auf unseren ehemaligen Jugendwart Oliver Simon konnten wir den kompletten Vorstand so beibehalten. Oliver wollte der Jugend den Vortritt lassen, und sein Sohn Patrick führt seine Arbeit fort. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank für alles lieber Oliver.

Dann haben wir unseren Ehrenrat "reaktiviert" und 3 langjährige Vereinsmitglieder in den Ehrenrat gewählt. Er steht uns vordergründig in beratender Form zur Seite. Außerdem soll er auf die Wahrung unserer Satzung und Gewässerordnung achten und ggf. Verstöße ahnden.

Desweiteren gab es leider weitere Einschnitte, die von der EU im vergangenen Dezember beschlossen wurden - der Aalfang wird immer mehr eingeschränkt, in Küsten und deren Zuflüssen wurde schon ein Fangverbot erlassen.

Um selbst vorab schon ein Zeichen zu setzen und aufzuzeigen, dass wir aktiv Artenschutz betreiben, haben wir zusätzliche Fangbeschränkungen für den Erhalt des Aals beschlossen.

Vielleicht kann damit ein zukünftiges Aalfangverbot bei uns verhindert werden. Uns wurde vom AVN geraten den Aal in dessen Abwanderungszeitraum (von September bis März) zu schonen und eine Stückzahlbegrenzung einzuführen - das vom AVN vorgeschlagene Mindestmaß haben wir schon seit einigen Jahren.

Wir beschränken den Aalfang künftig auf 50 Stück pro Jahr pro Mitglied.

Der Einfachheit halber haben wir uns dazu entschieden diese Schonzeit parallel zu unserer Nette-Sperre einzuführen - vom 15.10. - 31.3.

Diese Beschlüsse werden zum Jahr 2024 wirksam - es steht natürlich jedem frei, diese Regeln jetzt schon anzuwenden. Wir hoffen wir können damit einen weiteren wichtigen Beitrag zum Artenschutz des Aals beitragen. Wie immer nehmen wir auch dieses Jahr an der Aalbesatz-Aktion vom AVN teil.

Dieses Jahr gibt es eine weitere Neuerung: Für die Fahrtermine an dem Oberen Einersberger Teich braucht ihr ab sofort eine Fahrgenehmigung! Diese ist Per Mail zu beantragen! info@angelverein-bockenem.de

Allgemeines zum Thema Angeln

Du möchtest dich regelmäßig über alle Neuigkeiten zum Thema Angeln auf dem laufenden halten? Oder hast Interesse, dich laufend fortzubilden? Dich interessieren auch die Probleme von uns Anglern?

Dann empfehlen wir Dir den Besuch von folgenden Seiten:

Der Anglerverband Niedersachsen e.V. ist mit gut 90.000 Mitgliedern der größte anerkannte Naturschutz- und Fischereiverband in Niedersachsen. Auf der Homepage des AVN findet Ihr fast täglich neue Infos und Wissenswertes zur Angelei in Niedersachsen. Abonniere einfach den Newsletter!

Mehr Infos unter: www.av-nds.de

Im Anglerboard, dem wahrscheinlich größten Onlinemagazin für Angler, findet Ihr einfach alles zum Thema Angeln. Hier könnt Ihr euch online weiterbilden oder einfach alles aufsaugen, was mit unserem Hobby und unsere Passion zu tun hat!

Mehr Infos unter: www.anglerboard.de